Verkündigung und Gestaltung

„Deine Aufgabe ist das Leben: Verkündige du die Herrschaft Gottes!“ (Übertragung von Lukas 9,60)

Diese Aussage hat mein Herz berührt und es ist mir wichtig durch meine Verkündigung Herzen zu erreichen, in den Dialog zu treten, das Leben zu fördern.

Mit Kunst verkündigen, Berufung leben, eine Hörende sein.

Das ist für mich Leitthema. So predige ich gerne in Gottesdiensten und verkündige das Wort Gottes. Es liegt mir an der Gestaltung von Texten mit Stimme, Klängen und Farben. Klanggeschichten, Lieder, Bilder, Symbole, Gesten gehören zu meiner Art der Verkündigung. Schönes zu schaffen und Erfahrungsräume zu erschließen. Dazu ist es gut, mehr als Worte zu nutzen und Zeit zur Be(tr)achtung zu geben, zur Ruhe zu kommen und selbst zur kreativen Ruhe zu finden, um die eigene Schaffenskraft zu wecken.

Die Wahrnehmung mit allen Sinnen und vor allem das Hören sind mein Thema, ebenso wie Gebet und Segen, das Gestalten von Ritualen, Räumen, Mittelpunkten.